Skip to content

Ursprünglich als Aushang geschriebene Information zur Parköffnung (2020)

Bürgerinitiative

Das Hirn von Daberstedt

Seit der letzten Veröffentlichung an dieser Stelle ist mit Blick auf die vereinbarte gegenseitige Information bei Veränderungen des Status quo eigentlich nichts passiert. Alles verläuft in den vereinbarten Fristen und bisher ohne Konflikte. Lag der Schwerpunkt des inzwischen schon etwas verblassten letzten Informationsblattes noch bei der Mitteilung über die in den nächsten Jahren erfolgenden Veränderungen im Bereich der Kleingärten, berichten wir heute über die augenfälligen Veränderungen im Park. Das Positivste zuerst. Jeder kann sich inzwischen selbst überzeugen, welche Veränderungen hier stattgefunden haben und bei aller für viele von unseren Mitgliedern noch immer gebotenen Distanz haben wir bisher niemanden gefunden, der an der bereits jetzt zu beobachtenden Parkgestaltung Anstoß genommen hätte. Die BI sieht alle Ihre Forderungen schon heute weitgehend verwirklicht, nachdem wir akzeptieren mussten, dass ein klassischer Bürgerpark an dieser Stelle von uns nicht realisiert werden kann. Beim letzten der inzwischen halbjährlich stattfindenden Treffen zwischen der Steuergruppe der BI und Herrn Büttner als Vorstandsvorsitzender der WBG Einheit wurden auch die Bedenken gegen einen vorzeitigen Baubeginn und den eventuellen Standort eines Sozialgebäudes zerstreut...

Das Hirn von Daberstedt

Seit der letzten Veröffentlichung an dieser Stelle ist mit Blick auf die vereinbarte gegenseitige Information bei Veränderungen des Status quo eigentlich nichts passiert. Alles verläuft in den vereinbarten Fristen und bisher ohne Konflikte. Lag der Schwerpunkt des inzwischen schon etwas verblassten letzten Informationsblattes noch bei der Mitteilung über die in den nächsten Jahren erfolgenden Veränderungen im Bereich der Kleingärten, berichten wir heute über die augenfälligen Veränderungen im Park. Das Positivste zuerst. Jeder kann sich inzwischen selbst überzeugen, welche Veränderungen hier stattgefunden haben und bei aller für viele von unseren Mitgliedern noch immer gebotenen Distanz haben wir bisher niemanden gefunden, der an der bereits jetzt zu beobachtenden Parkgestaltung Anstoß genommen hätte. Die BI sieht alle Ihre Forderungen schon heute weitgehend verwirklicht, nachdem wir akzeptieren mussten, dass ein klassischer Bürgerpark an dieser Stelle von uns nicht realisiert werden kann. Beim letzten der inzwischen halbjährlich stattfindenden Treffen zwischen der Steuergruppe der BI und Herrn Büttner als Vorstandsvorsitzender der WBG Einheit wurden auch die Bedenken gegen einen vorzeitigen Baubeginn und den eventuellen Standort eines Sozialgebäudes zerstreut.
Der Standort wird deutlich außerhalb des Kernbereiches sein, das Gebäude wird niemandem im Park die Sicht versperren und es wird im Zuge einer Wohnbebauung entstehen, die nicht vor 2024 beginnen wird. Das Gebäude wird in erster Linie Platz bieten für private Veranstaltungen für bis zu hundert Personen und einen Sanitärtrakt (getrennt für Park und Gebäude). Zusätzlich wird ein Büro der WBG eingerichtet, das u.a. als Anlaufstelle für Genossenschaftler und Parknutzer dient aber auch eine gewisse Kontrollfunktion über das Gelände haben soll.

Wir haben mit der WBG Einheit vereinbart, bei allen Veränderungen in der Planung und bei jedem Fortgang der verschiedenen Genehmigungsschritte uns kurzfristig gegenseitig zu informieren. Die zuletzt geäußerten Konkretisierungen bzw. Änderungen in der Vorplanung gegenüber den Vorstellungen von 2017 haben wir auf diese Weise zur Kenntnis genommen. In einigen Punkten besteht hier aktueller Gesprächsbedarf. BI-Mitglieder werden darüber in einer Mail informiert bzw. können gern bei mir (oder anderen Teilnehmern am letzten Gespräch) nachfragen. Selbstverständlich wird die BI auch weiter im Sinne ihrer Mitglieder alles tun, um dem Hauptziel, nämlich der Wiederbelebung des Hirnzigenparks bei möglichst geringer Bebauung der Randgebiete, weiter näher zu kommen.

Eingeweihte wissen, dass die Bezeichnung Hirnzigenpark weder etwas mit Hirn noch mit Ziege zu tun hat und dass der Hirnzigenpark auf dem Daberstedter Berg liegt. Damit erhält die Diskussion über ein bisher fehlendes Ortsteilzentrum des Stadtteiles Daberstedt immer wieder Auftrieb. Wir haben in unseren Beschlüssen des Öfteren dargestellt, dass wir uns den Park als ein solches Zentrum vorstellen könnten. Schließlich ist der Park geografisch die Krone von Daberstedt, warum also nicht auch im übertragenen Sinn das Hirn.

Detlef Wagner
Sprecher der BI Hirnzigenpark

PS(2022)  Dieser Artikel war eine Reaktion auf die letzte Zusammenkunft von Teilen der Steuergruppe mit der WBG, die bereits im Park stattfand.
Bis vor wenigen Wochen gab es keine neuen Erknntnisse bzw. Entwicklungen, die das Eingreifen doer die Mitarbeit der BI erfordert hätten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen